QueerScope – Verband der unabhängigen queeren Filmfestivals in Deutschland e.V. unterstützt Filmschaffende bei der Produktion von queer-thematischen Kurzfilmen im Rahmen des QueerScope-Kurzfilmförderfonds. Gefördert werden innovative queere Kurzfilmprojekte mit einer Vorführdauer von bis zu 30 Minuten, die für die öffentliche Vorführung im Kino oder auf Filmfestivals bestimmt und geeignet sind.
Kurzfilme mit seriellem Charakter, Videoinstallationen, Kurzfilme mit werbendem Charakter (Imagefilme) oder immersive Formate sind nicht förderfähig. Von der Förderung ausgeschlossen sind Filmvorhaben, die verfassungsfeindliche oder gesetzeswidrige Inhalte enthalten, einen pornographischen oder gewaltverherrlichenden Schwerpunkt haben oder offenkundig religiöse Gefühle tiefgreifend und unangemessen verletzen.
Die Förderung wird als Zuwendung gewährt. Bewerben können sich Filmschaffende mit Wohnsitz in Deutschland. Es kann Förderung für folgende Bereiche beantragt werden: Drehbuchentwicklung, Herstellung, Postproduktion. Jede*r Filmschaffende*r kann jeweils nur ein Projekt einreichen.
Der Antrag muss in elektronischer Form (PDF) und in deutscher Sprache vorliegen und folgende Unterlagen beinhalten:
- Anschreiben mit Kontaktdaten, beantragter Fördersumme (bis maximal 2.500,- Euro) und Motivation/Begründung für das queer-thematische Projekt (1 Seite)
- Anschreiben mit Kontaktdaten, beantragter Fördersumme (bis maximal 2.500,- Euro) und Motivation/Begründung für das queer-thematische Projekt (1 Seite)
- inhaltliche Kurzdarstellung, Beschreibung der Figuren/Protagonist*innen (maximal bis zu 3 Seiten)
- Kalkulation (1 Seite, ein Eigenanteil von 5% der Fördersumme muss einkalkuliert werden)
- Kurzbiografie/Filmografie (1 Seite)
Die Projekte werden einer Jury aus der queeren deutschen Film- und Kinolandschaft vorgelegt. Fördersummen und Zuwendungsmodalitäten werden projektbezogen festgelegt.
Timeline
Start der Ausschreibung: 01.02.2023
Einsendeschluss: 01.05.2023
Bekanntgabe der Gewinner*innen: 15.07.2023
Kontakt
Anträge nimmt das Kurzfilmfonds-Team unter kff@queerscope.de entgegen, außerdem beraten Katja Briesemeister und Philipp Aubel gerne bei der Antragsstellung und beantwortet Fragen.
The terms and conditions of QueerScope Short Film Funding are also available in English and may be found here: https://queerscope.de/kurzfilmfonds
Gefördert von: Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien
Quelle: QueerScope | Verband der unabhängigen queren Filmfestival in Deutschland e.V.