Der Verein Haus für Film und Medien Stuttgart e.V. ist ein einzigartiger Zusammenschluss von 24 in Stuttgart und der Region ansässigen, nichtkommerziellen Institutionen aus den Bereichen Bildung, Hochschule, Medienpädagogik, Kunst, Forschung, Wissenschaft, Film- und Medienfestivals, Film- und Kreativwirtschaft sowie Kino-, Medien- und Interkultur. Seit bereits 15 Jahren arbeitet der Verein für das große Ziel: die Errichtung eines Film- und Medienhauses im Herzen von Stuttgart.
Das Haus für Film und Medien (HFM) soll eine Erlebniswelt für Jung und Alt sein, für Laie wie Profi und Menschen zusammenbringen. Alle können hier die Welt des (digitalen) Bewegtbilds entdecken und die Anwendung ausprobieren, erlernen und gestalten. Damit leistet das HFM einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Bildung und Förderung der Film- und Medienkompetenz.
Bis 2027 entsteht auf dem heutigen Gelände der Breuninger Parkgarage dieses öffentliche und zentrale Haus für die Präsentation, Vermittlung, Diskussion und das Gestalten von analogen wie digitalen Medien und Medienkunst. Ein Ort für Kommunikation, Austausch und Diskurs. Eine Plattform für Medien- und Filmkultur. Ein Treffpunkt der Kulturen, Länder und Lebenswelten. Ein Begegnungsort für ein vielfältiges und gemeinschaftliches Miteinander.
Die Film Commission Region Stuttgart lädt ein, bei Getränken und Snacks mehr über das Haus für Film und Medien zu erfahren.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Anmeldung bitte unter film@region-stuttgart.de
Datum: Donnerstag, 15. Juni 2023
Treffpunkt: 16:30 Uhr / Eingang Hospitalhof (Büchsenstr. 33, Stuttgart)
Veranstaltungsort: 17:00 Uhr / HFM-Space (Rathaus-Passage/Leonhardsplatz 10/1, Stuttgart)
Quelle: Film Commission Region Stuttgart
Foto: Delugan Meissl Associated Architects