Jobs und Praktika beim Filmbüro Baden-Württemberg e.V.

Werkstudierende

Wir stellen ein in den Bereichen:

  • Festivalorganisation

  • Markenkommunikation & Vertrieb

  • Social Media / Online Marketing

- Festivalorganisation und Eventmanagement (m/w/d) (50%) ab April 2024

- Festanstellung in Teilzeit oder Werkstudierende
Online-Marketing / Social Media & Content (m/w/d) ab Mai 2024

Das Filmbüro Baden-Württemberg wird u.a. vom Land-Baden-Württemberg und der Landeshauptstadt Stuttgart gefördert und veranstaltet die Filmschau Baden-Württemberg mit der Verleihung der Baden-Württembergischen Filmpreise, den Jugendfilmpreis Baden-Württemberg, den Fachkongress setUP Media sowie das Indische Film Festival Stuttgart. Weitere Informationen zu den Festivals und zur Arbeit des Filmbüros unter www.filmbuerobw.de / www.filmschaubw.de / www.jugendfilmpreis.de / www.indisches-filmfestival.de.

Für den Bereich Festivalorganisation (m/w/d) sucht das Filmbüro Baden-Württemberg ab sofort engagierte Werkstudent*innen im Umfang von maximal 20h / Woche bei einem Stundenlohn von 13,00 Euro.

Anforderungen/Kenntnisse & Erfahrungen:

  • Du bist Student*in im Bereich Eventmanagement, Kulturmanagement, Medienwissenschaften oder in einem ähnlichen Studiengang.
  • Du hast eine Leidenschaft für Film und erste Erfahrungen in der Organisation von Veranstaltungen sind von Vorteil.
  • Du bist ein Organisationstalent, arbeitest strukturiert und kannst auch in stressigen Situationen den Überblick behalten. Du kannst Personen anleiten und in ihre Arbeit einweisen, ferner bist du souverän im Kontakt und Gästen und Zuschauer*innen.
  • Du bist teamfähig, kommunikativ und hast Freude am Umgang mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen.
  • Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
  • Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen.
  • Du bist flexibel und bereit, während des Festivals auch abends und am Wochenende zu arbeiten.

Aufgabenbereiche:

  • Unterstützung bei der Festivalplanung: Du arbeitest eng mit unserem Organisationsteam zusammen und hilfst bei der Planung und Koordination aller Festivalaktivitäten sowie deren organisatorische Abläufe.
  • Logistische Koordination: Du unterstützt bei der Organisation von Veranstaltungsorten, der technischen Ausstattung und der Betreuung von Dienstleistern, um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen. Dazu gehört auch die Mitarbeit bei der Erstellung von Dispen und Abläufplänen sowie die Kommunikation mit Dienstleister*innen und Aushilfen.
  • Gästemanagement: Du bist mitverantwortlich für die Koordination der Anreise, Unterbringung und Betreuung von nationalen und internationalen Gästen, einschließlich Filmemacherinnen, Jurymitgliedern und Referentinnen.
  • Akkreditierungen und Ticketing: Du hilfst bei der Verwaltung von Akkreditierungen für Gäste und Pressevertreter*innen sowie beim Verkauf und der Ausgabe von Tickets.
  • Mitarbeiterkoordination: Du unterstützt bei der Einweisung und Betreuung von Volunteers und anderen temporären Mitarbeiter*innen während des Festivals.
  • Unterstützung im Tagesgeschäft: Du übernimmst allgemeine administrative Aufgaben, wie das Beantworten von E-Mails, die Vorbereitung von Unterlagen und die Koordination von Terminen. 


Wir bieten:

  • Ein abwechslungsreiches und vielfältiges Arbeitsfeld
  • Konzeptionelle Mitgestaltung und die eigenverantwortliche Betreuung von Projekten
  • Breite Vernetzung in der Filmbranche, Politik und Wirtschaft
  • Flache Hierarchien und ein persönliches und offenes Arbeitsklima
  • Flexible Arbeitszeiten hinsichtlich der Vorlesungen / Klausuren

Aussagekräftige Bewerbung bitte an Frau Lena Janzen: bewerbung@filmbuerobw.de

Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der weiteren Verarbeitung und Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Bewerber*innenauswahl gemäß der EU-DS-GVO (Art. 88) und des Landesdatenschutzgesetzes (§13 LDSG) zu.

Das Filmbüro Baden-Württemberg wird u.a. vom Land-Baden-Württemberg und der Landeshauptstadt Stuttgart gefördert und veranstaltet die Filmschau Baden-Württemberg mit der Verleihung der Baden- Württembergischen Filmpreise, den Jugendfilmpreis Baden-Württemberg, den Fachkongress setUP Media sowie das Indische Film Festival Stuttgart. Weitere Informationen zu den Festivals und zur Arbeit des Filmbüros unter www.filmbuerobw.de / www.filmschaubw.de / www.jugendfilmpreis.de / www.indisches-filmfestival.de.

Für den Bereich Markenkommunikation & Vertrieb sucht das Filmbüro Baden-Württemberg ab sofort bis Ende Dezember 2024 engagierte Werkstudent*in (m/w/d) im Umfang von maximal 20 h / Woche bei einem Stundenlohn von 13,00 Euro.

Anforderungen/Kenntnisse & Erfahrungen:

  • Du studierst in einem relevanten Bereich (z.B. Werbung und Markenkommunikation, Marketing, BWL, Kommunikationswissenschaften o.ä.).

  • Erste praktische Erfahrungen in Vertrieb oder Marketing sind von Vorteil.

  • Du hast Spaß am Netzwerken und bringst Kommunikationsstärke sowie Verhandlungsgeschick mit.

  • Strukturiertes, eigenständiges Arbeiten und Kreativität zeichnen dich aus.

  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

  • Kenntnisse der regionalen Film- und Kulturbranche sind ein Plus.

Aufgabenbereiche:

  • Analyse von Zielgruppen: Marketing und Vertrieb.

  • Pflege bestehender Kundenbeziehungen: Aufbau und Betreuung von Netzwerken mit bestehenden Partnern und Förderern.

  • Entwicklung von Vertriebsstrategien: Mitarbeit bei der Konzeption kreativer Vermarktungsansätze zur Reichweitenerhöhung.

  • Organisation von Werbemaßnahmen: Planung und Koordination von Kampagnen und Werbeaktionen in Zusammenarbeit mit unserer Online- und Social Media-Abteilung.

  • Unterstützung bei Veranstaltungen: Mitwirkung bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen mit Fokus auf Werbepartner und Sponsoren.

  • Analyse und Optimierung von Marketingmaßnahmen: Überprüfung der Effektivität von Vertriebs- und Marketingstrategien, Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen.

  • Bewerbung einzelner Programmteile bei potenziellen Zielgruppen.

Wir bieten:

  • Ein abwechslungsreiches und vielfältiges Arbeitsfeld.

  • Konzeptionelle Mitgestaltung und die eigenverantwortliche Betreuung von Projekten.

  • Breite Vernetzung in Filmbranche, Politik und Wirtschaft.

  • Flache Hierarchien und ein persönliches und offenes Arbeitsklima.

  • Flexible Arbeitszeiten hinsichtlich der Vorlesungen / Klausuren.

Bei Interesse bitten wir um eine vollständige und aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und sonstige Referenzen). Bewerbung bitte per Mail und in einer PDF- Datei an Lena Janzen: bewerbung@filmbuerobw.de

Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der weiteren Verarbeitung und Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Bewerber*innenauswahl gemäß der EU-DS-GVO (Art. 88) und des Landesdatenschutzgesetzes (§13 LDSG) zu.

Das Filmbüro Baden-Württemberg wird u.a. vom Land-Baden-Württemberg und der Landeshauptstadt Stuttgart gefördert und veranstaltet die Filmschau Baden-Württemberg mit der Verleihung der Baden-Württembergischen Filmpreise, den Jugendfilmpreis Baden-Württemberg, den Fachkongress setUP Media sowie das Indische Film Festival Stuttgart. Weitere Informationen zu den Festivals und zur Arbeit des Filmbüros unter www.filmbuerobw.de / www.filmschaubw.de / www.jugendfilmpreis.de / www.indisches-filmfestival.de.                                              

Für den Bereich Social Media (m/w/d) sucht das Filmbüro Baden-Württemberg ab sofort engagierte Werkstudent*innen im Umfang von maximal 20h / Woche bei einem Stundenlohn von 13,00 Euro.

Anforderungen/Kenntnisse & Erfahrungen:

  • Du bist Student*in in den Bereichen Kommunikationswissenschaften, Medien, Marketing, Kulturmanagement oder einem ähnlichen Studiengang.
  • Du hast eine Leidenschaft für Film und Social Media und verfügst über ein gutes Gespühr für aktuelle Trends und Plattformen.
  • Erste Erfahrungen im Umgang mit Social-Media-Tools (z.B. Hootsuite, Canva)] sowie in der Content-Erstellung sind von Vorteil.
  • Du schreibst stilsicher, kreativ und hast ein gutes Auge für ansprechende visuelle Inhalte.
  • Du arbeitest selbstständig, bist zuverlässig und hast Freude an der Arbeit im Team.
  • Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
  • Du bist flexibel und bereit, während des Festivals auch abends und am Wochenende zu arbeiten.


Aufgabenbereiche:

  • Content-Erstellung: Du entwickelst kreative Inhalte für unsere Social-Media-Kanäle (Instagram, Facebook, Linked-in, etc.), darunter Texte, Bilder, Videos und Stories. Dazu gehört auch die Produktion von Videobeiträgen aus unserem Studio sowie die Postproduktion (Schnitt, Motiondesign, Texteiblendungen, Ton) und Fertigstellung der Beiträge.
  • Redaktionsplanung: Du unterstützt unser Team bei der Erstellung und Pflege eines Redaktionsplans, um sicherzustellen, dass unser Festival stets sichtbar ist und aktuell kommuniziert wird.
  • Community Management: Du interagierst mit unserer Online-Community, beantwortest Fragen und Kommentare und förderst den Austausch zwischen den Followern.
  • Analyse & Reporting: Du analysierst die Performance unserer Social-Media-Aktivitäten und erstellst regelmäßige Reports, um die Wirksamkeit unserer Maßnahmen zu messen und zu optimieren.
  • Live-Berichterstattung: Während des Festivals bist du vor Ort, um live von den Veranstaltungen zu berichten und authentische Eindrücke zu teilen.
  • Recherche: Du behältst aktuelle Trends im Social-Media-Bereich im Blick und bringst frische Ideen ein, wie wir unsere Reichweite und Interaktion erhöhen können.

 
Wir bieten:

  • Ein abwechslungsreiches und vielfältiges Arbeitsfeld
  • Konzeptionelle Mitgestaltung und die eigenverantwortliche Betreuung von Projekten
  • Breite Vernetzung in der Filmbranche, Politik und Wirtschaft
  • Flache Hierarchien und ein persönliches und offenes Arbeitsklima
  • Flexible Arbeitszeiten hinsichtlich der Vorlesungen / Klausuren

 

Aussagekräftige Bewerbung bitte an Frau Lena Janzen: bewerbung@filmbuerobw.de

 

Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der weiteren Verarbeitung und Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Bewerber*innenauswahl gemäß der EU-DS-GVO (Art. 88) und des Landesdatenschutzgesetzes (§13 LDSG) zu.

Das Filmbüro Baden-Württemberg wird u.a. vom Land-Baden-Württemberg und der Landeshauptstadt Stuttgart gefördert und veranstaltet die Filmschau Baden-Württemberg mit der Verleihung der Baden- Württembergischen Filmpreise, den Jugendfilmpreis Baden-Württemberg, den Fachkongress setUP Media sowie das Indische Film Festival Stuttgart. Weitere Informationen zu den Festivals und zur Arbeit des Filmbüros unter www.filmbuerobw.de / www.filmschaubw.de / www.jugendfilmpreis.de / www.indisches-filmfestival.de.

Für den Bereich Online-Marketing für Social Media & Content sucht das Filmbüro Baden- Württemberg ab Mai 2024 engagierte Mitarbeiter*innen im Umfang von maximal 20h -25  Stunden / Woche bei einem Stundenlohn von 17,00 Euro.

Anforderungen/Kenntnisse & Erfahrungen:

  • Du studierst in einem Bachelor- oder Masterstudium im Bereich Medien, Kommunikation & Marketing

  • Du bringst eine hohe Affinität zur Online-Welt, Social-Media und digitalen Trends mit

  • Du hast Kenntnisse und Erfahrungen im Social-Media-Marketing, beim Erstellen von Content für Social-Media-Kanäle und der Betreuung von Social-Media-Kanälen, insb. Instagram, Facebook und YouTube

  • Du bist begeistert bei der Entwicklung von kreativen Ideen und kanalübergreifendenKampagnen

  • Du besitzt sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, sowie Textsicherheit und Sprachgefühl

Folgende Eigenschaften runden dein Profil ab: Grundkenntnisse im graphisch-gestalterischen Bereich und Videoschnitt – Beherrschung der Best Practices für Marketing-, Video und Werbetexte – Starke Kommunikationsfähigkeiten und Sozialkompetenzen, Engagement und Teamfähigkeit.

Aufgabenbereiche:

  • Du erstellst Bild-/Video und Textcontent für unsere Social-Media-Kanäle (Deutsch und Englisch)

  • Du planst und koordinierst verschiedene Inhalte für unsere Social-Media-Kanäle

  • Du beobachtest und identifizierst neue Social-Media-Trends und nutzt diese Trends auf innovative Weise

  • Du entwickelst Strategien neu und weiter, um die Community auf Social-Media weiter aufzubauen und du unterstützt uns bei Projekten (Kampagnen, Gewinnspiele, etc.)

  • Du trackst den Content-Erfolg zur Verbesserung des Social-Media-Engagements und der KPIs

  • Du unterstützt bei der Contentpflege der Unternehmenswebseiten (WordPress / Elementor)

Wir bieten:

  • Ein abwechslungsreiches und vielfältiges Arbeitsfeld
  • Konzeptionelle Mitgestaltung und die eigenverantwortliche Betreuung von Projekten
  • Breite Vernetzung in der Filmbranche, Politik und Wirtschaft
  • Flache Hierarchien und ein persönliches und offenes Arbeitsklima
  • Flexible Arbeitszeiten hinsichtlich der Vorlesungen / Klausuren

Bei Interesse bitten wir um eine vollständige und aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und sonstige Referenzen). Bewerbung bitte per Mail und in einer PDF- Datei an Lena Janzen: bewerbung@filmbuerobw.de

Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der weiteren Verarbeitung und Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Bewerber*innenauswahl gemäß der EU-DS-GVO (Art. 88) und des Landesdatenschutzgesetzes (§13 LDSG) zu.

Praktika

Wir vergeben Praktikumsplätze in den Bereichen:

  • Festivalorganisation

  • Grafik

  • Programmassistenz

  • Redaktion

  • Social Media / Online Marketing

Über uns:

Unsere Filmfestivals sind renommierte Veranstaltungen, die jährlich Filmfans, Künstlerinnen, Branchenexperten und Branchennachwuchs in Stuttgart zusammenbringen.

Mit einem vielseitigen Programm aus Filmwettbewerben, Präsentationen, Workshops und Podiumsdiskussionen bieten wir eine vielfältige Plattform für den kulturellen und kreativen Austausch und die Präsentation innovativer und aktueller Filmkultur.

Die Organisation eines Filmfestivals ist nicht nur sehr vielfältig, sondern verlangt auch Aktivitäten in ganz unterschiedlichen Arbeitsbereichen.

Ein Praktikum im Filmbüro Baden-Württemberg gibt Einblicke in Arbeitsabläufe, die denen in Agenturen, Filmproduktionen und Veranstaltungen in den Bereichen Kultur, Medien und Sport sehr ähneln. Neben dem Kennenlernen der Organisationsabläufe sind bei allen Praktika der Kontakt zu Kunden und Publikum und damit verbunden Erfahrungswerte in der Durchführung einer Live-Veranstaltung, mit allen Eventualitäten und ohne doppelten Boden, extrem wichtig.

Praktikant*innen sind bei uns Teil des Teams und erhalten eigene Aufgaben, die sie selbständig erledigen können, sie haben dabei aber immer die Möglichkeit, ihrer klar zugeordneten  Ansprechperson Fragen zu stellen und sich über die Vorgehensweise auszutauschen.

Wir erwarten Motivation, Eigeninitiative und Lust darauf, neue Arbeitsbereiche und Aufgaben kennen zu lernen und auszuprobieren. Umfangreichen Vorkenntnisse oder Erfahrungswerte sind nicht entscheidend. Sehr gute Englischkenntnisse sind vor allem bei Praktika im Rahmen des Indischen Filmfestivals Voraussetzung.

Wir vergeben Praktikumsplätze im Rahmen des Indischen Filmfestivals Stuttgart (Kernzeiten: April bis Ende Juli) sowie der Filmschau Baden-Württemberg und dem Jugendfilmpreis (Kernzeiten: September bis Ende Dezember).

Möglich sind freiwillige Praktika, nach Absprache auch studentische Pflichtpraktika.

Bei Interesse bitten wir um eine vollständige und aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und sonstige Referenzen). Bewerbung bitte per Mail und in einer PDF-Datei an Lena Janzen: bewerbung@filmbuerobw.de

Mit der Bewerbung erfolgt die Zustimmung zur weiteren Verarbeitung und Speicherung personenbezogenen Daten zum Zwecke der Bewerber*innen Auswahl gemäß der EU-DS-GVO (Art. 88) und des Landesdatenschutzgesetzes (§13 LDSG).

Stellenbeschreibungen:

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir motivierte Praktikanten (m/w/d), die uns bei der Organisation und Durchführung unserer Festivals tatkräftig unterstützt.

Deine Aufgaben:

  • Unterstützung bei der Festivalplanung: Du arbeitest eng mit unserem Organisationsteam zusammen und hilfst bei der Planung und Koordination aller Festivalaktivitäten sowie deren organisatorischen Abläufe.
  • Logistische Koordination: Du unterstützt bei der Organisation von Veranstaltungsorten, der technischen Ausstattung und der Betreuung und Kommunikation mit Dienstleistern*innen, um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen. Dazu gehört auch die Mitartbeit bei der Erstellung von Dispen und Ablaufplänen.
  • Gästemanagement: Du bist mitverantwortlich für die Koordination der Anreise, Unterbringung und Betreuung von nationalen und internationalen Gästen, einschließlich Filmemacherinnen, Jurymitgliedern und Referentinnen.
  • Akkreditierungen und Ticketing: Du hilfst bei der Verwaltung von Akkreditierungen für Gäste und Pressevertreter*innen sowie beim Verkauf und der Ausgabe von Tickets.
  • Mitarbeiterkoordination: Du unterstützt bei der Einweisung und Betreuung von Volunteers und anderen temporären Mitarbeiter*innen während des Festivals.
  • Unterstützung im Tagesgeschäft: Du übernimmst allgemeine administrative Aufgaben, wie das Beantworten von E-Mails, die Vorbereitung von Unterlagen und die Koordination von Terminen.


Dein Profil:

  • Du bist Student*in im Bereich Eventmanagement, Kulturmanagement, Medienwissenschaften oder in einem ähnlichen Studiengang.
  • Du hast eine Leidenschaft für Film und erste Erfahrungen in der Organisation von Veranstaltungen sind von Vorteil.
  • Du bist ein Organisationstalent, arbeitest strukturiert und kannst auch in stressigen Situationen den Überblick behalten. Du kannst Personen anleiten und in ihre Arbeit einweisen, ferner bist du souverän im Kontakt mit Gästen und Zuschauere*innen.
  • Du bist teamfähig, kommunikativ und hast Freude am Umgang mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen.
  • Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
  • Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen.
  • Du bist flexibel und bereit, während des Festivals auch abends und am Wochenende zu arbeiten

Wir bieten:

  • Einen intensiven Einblick in die Organisation und Durchführung eines Filmfestivals.
  • Die Möglichkeit, eigenverantwortlich Projekte zu übernehmen und kreative Ideen umzusetzen.
  • Ein dynamisches Arbeitsumfeld mit einem engagierten Team und flachen Hierarchien.
  • Die Chance, wertvolle Kontakte in der Kultur- und Medienbranche zu knüpfen.
  • Für die Zeit des Praktikums erstatten wir die Kosten für das Deutschlandticket in Höhe von 49 Euro.
  • Nach Abschluss des Praktikums erhalten alles Praktikant*innen ein qualifiziertes Arbeitszeugnis.
  • Das Praktikum wird derzeit leider nicht vergütet.
     

Zeitraum:

Frühester Beginn des Praktikums:

  1. September 2024 bis maximal 31. Dezember.

Das Praktikum umfasst eine Vollzeittätigkeit (35/h Woche).

Bewerbung:

Wenn du Lust hast, Teil unseres Teams zu werden und das Filmfestival aktiv mitzugestalten, freuen wir uns auf deine Bewerbung!

Bitte sende deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse und ggf. Arbeitsproben) per Mail und in einer PDF-Datei an Frau Lena Janzen – bewerbung@filmbuerobw.de

Mit der Bewerbung erfolgt die Zustimmung zur weiteren Verarbeitung und Speicherung personenbezogenen Daten zum Zwecke der Bewerber*innen Auswahl gemäß der EU-DS-GVO (Art. 88) und des Landesdatenschutzgesetzes (§13 LDSG).

Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir motivierte Praktikanten (m/w/d), die uns bei der visuellen Gestaltung und Kommunikation der Festivals unterstützten.

Deine Aufgaben:

  • Gestaltung von Werbematerialien: Du gestaltest Flyer, Plakate, Broschüren und andere Print- und Online-Materialien für das Festival.
  • Mitarbeit an der visuellen Festivalidentität: Du unterstützt bei der Umsetzung und Weiterentwicklung des visuellen Erscheinungsbildes des Festivals, einschließlich Logos, Key Visuals und Social-Media-Grafiken.
  • Content-Erstellung für Social Media: Du gestaltest ansprechende Grafiken und Layouts für unsere Social-Media-Kanäle, die das Festival optimal präsentieren und unsere Marken wirksam präsentieren.
  • Unterstützung bei der Erstellung des Festivalkataloges und des Programmhefts: Du arbeitest an der Gestaltung und Layoutierung des Festivalprogramms sowie anderer redaktioneller Publikationen mit.
  • Vor-Ort-Gestaltung: Während des Festivals unterstützt du bei der Gestaltung von Vor-Ort-Materialien wie Beschilderungen, Bannern und Event-Dekorationen.
  • Zusammenarbeit mit dem Team: Du arbeitest eng mit dem Marketing- und Kommunikationsteam zusammen, um sicherzustellen, dass alle visuellen Materialien konsistent und ansprechend sind. Schnittstellen zum Bereich Social Media sind gegeben.

Dein Profil:

  • Du bist Student*in im Bereich Grafikdesign, Kommunikationsdesign, Visuelle Kommunikation oder in einem vergleichbaren Studiengang.
  • Du hast ein starkes Gespür für Design, Typografie und Bildkomposition und bringst erste praktische Erfahrungen in der Gestaltung mit. Optional hast du dich  auch bereits mit dem Bereich Motiondesign beschäftigt.
  • Du bist sicher im Umgang mit Adobe Creative Suite (insbesondere Photoshop, Illustrator, InDesign) und hast idealerweise Kenntnisse in Video- oder Animationstools.
  • Du hast ein hohes Maß an Kreativität, Eigeninitiative und arbeitest präzise und detailorientiert.
  • Du bist teamfähig, offen für Feedback und bereit, kreative Ideen im Team zu entwickeln und umzusetzen.
  • Du verfügst über gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
  • Du bist flexibel und bereit, während des Festivals auch abends und am Wochenende zu arbeiten


Wir bieten:
       

  • Einen spannenden Einblick in die gestalterische Arbeit eines internationalen Filmfestivals.
  • Die Möglichkeit, eigenverantwortlich Projekte zu übernehmen und kreative Ideen umzusetzen.
  • Ein dynamisches Arbeitsumfeld mit einem engagierten Team und flachen Hierarchien.
  • Die Chance, wertvolle Kontakte in der Kultur- und Medienbranche zu knüpfen.
  • Für die Zeit des Praktikums erstatten wir die Kosten für das Deutschlandticket in Höhe von 49 Euro.
  • Nach Abschluss des Praktikums erhalten alles Praktikant*innen ein qualifiziertes Arbeitszeugnis.
  • Das Praktikum wird derzeit leider nicht vergütet.

Zeitraum:

Frühester Beginn des Praktikums:

  1. September 2024 bis maximal 31. Dezember.

Das Praktikum umfasst eine Vollzeittätigkeit (35/h Woche).

Bewerbung:

Hast du Lust, Teil unseres Teams zu werden? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung! Bitte sende deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse und ggf. Arbeitsproben) per Mail und in einer PDF-Datei an Frau Lena Janzen – bewerbung@filmbuerobw.de

 

Mit der Bewerbung erfolgt die Zustimmung zur weiteren Verarbeitung und Speicherung personenbezogenen Daten zum Zwecke der Bewerber*innen Auswahl gemäß der EU-DS-GVO (Art. 88) und des Landesdatenschutzgesetzes (§13 LDSG).

Für unser Team suchen wir motivierte Praktikanten (m/w/d), die uns in der Festivalvorbereitung und -durchführung unterstützten.

Deine Aufgaben:

  • Unterstützung bei der Programmplanung: Du arbeitest eng mit dem Programmteam zusammen und hilfst bei der Auswahl und Zusammenstellung des Filmprogramms, inklusive der Organisation von Filmreihen, Sondervorführungen und thematischen Schwerpunkten.
  • Pflege der Sichtungslisten sowie Listen  zu den Nominierungen.
  • Kommunikation mit Filmemacher*innen: Du bist Ansprechpartnerin für Filmemacherinnen, Agenturen und Verleiher und unterstützt bei der Einladung und Koordination von Gästen.
  • Datenbankpflege: Du pflegst und aktualisierst unsere Programmdatenbank, erfasst Filmdaten und bereitest diese für den Katalog und die Website auf.
  • Unterstützung bei Katalog- und Webseitentexten: Du arbeitest an der Erstellung und Bearbeitung von Filmbeschreibungen, Programmhefttexten und anderen redaktionellen Inhalten mit.
  • Organisation von Q&A-Sessions und Panels: Du hilfst bei der Planung und Durchführung von Diskussionsrunden, Interviews und anderen begleitenden Veranstaltungen während des Festivals.
  • Logistische Unterstützung: Du unterstützt bei der Koordination von Filmkopien, technischen Anforderungen und Vorführzeiten und sorgst dafür, dass alle Abläufe reibungslos funktionieren. Dazu gehört auch die Kommunikation zum Kino und den Vorführer*innen.


Dein Profil:

  • Du bist Student*in der Film und / oder Filmwissenschaften, Kulturmanagement, Medienwissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs.
  • Du hast eine große Leidenschaft für Film und verfügst idealerweise über erste Erfahrungen in der Programmgestaltung oder Festivalorganisation.
  • Du arbeitest strukturiert, zuverlässig und kannst auch in stressigen Situationen den Überblick behalten.
  • Du bist kommunikativ, arbeitest gerne im Team und bist kontaktfreudig im Umgang mit internationalen Gästen.
  • Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
  • Du bist sicher im Umgang mit MS Office und hast idealerweise Erfahrungen mit Datenbanken und Content-Management-Systemen.
  • Du bist flexibel und bereit, während des Festivals auch abends und am Wochenende zu arbeiten.

Wir bieten:

  • Einen spannenden Einblick in die Programmgestaltung eines Filmfestivals.
  • Die Möglichkeit, an der inhaltlichen Ausgestaltung eines vielfältigen Filmprogramms mitzuwirken.
  • Ein dynamisches Arbeitsumfeld mit einem engagierten Team und flachen Hierarchien.
  • Die Chance, wertvolle Kontakte in der Kultur- und Medienbranche zu knüpfen.
  • Für die Zeit des Praktikums erstatten wir die Kosten für das Deutschlandticket in Höhe von 49 Euro.
  • Nach Abschluss des Praktikums erhalten alles Praktikant*innen ein qualifiziertes Arbeitszeugnis.
  • Das Praktikum wird derzeit leider nicht vergütet.


Zeitraum:

Frühester Beginn des Praktikums:

  1. September 2024 bis maximal 31. Dezember.

Das Praktikum umfasst eine Vollzeittätigkeit (35/h Woche).

Bewerbung:

Wenn du Lust hast, Teil unseres Teams zu werden und das Filmfestival aktiv mitzugestalten, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!

Bitte sende deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse und ggf. Arbeitsproben) per Mail und in einer PDF-Datei an Frau Lena Janzen – bewerbung@filmbuerobw.de

 

Mit der Bewerbung erfolgt die Zustimmung zur weiteren Verarbeitung und Speicherung personenbezogenen Daten zum Zwecke der Bewerber*innen Auswahl gemäß der EU-DS-GVO (Art. 88) und des Landesdatenschutzgesetzes (§13 LDSG).

Zur Unterstützung unserer redaktionellen Arbeit suchen wir motivierte Praktikanten (m/w/d), die unser Redaktionsteam vor und während des Festivals tatkräftig unterstützten.

Deine Aufgaben:

  • Inhaltserstellung: Du schreibst und redigierst Texte für verschiedene Kommunikationskanäle, darunter Programmhefte und Katalog, Pressemitteilungen, Website-Texte und Social Media.
  • Recherche: Du führst eigenständige Recherchen zu Filmen, Regisseur*innen und aktuellen Trends in der Filmbranche durch und bereitest diese Informationen redaktionell auf.
  • Interviewvorbereitung und -führung: Du bereitest Interviews mit Filmemacher*innen und Festivalgästen vor, führst diese selbstständig oder begleitest das Team dabei, oder bereitest Fragen für das Social Media Team vor.
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Du unterstützt bei der Erstellung von Pressematerialien, dem Verfassen von Pressemitteilungen und der Beantwortung von Medienanfragen.
  • Qualitätssicherung: Du sorgst dafür, dass alle redaktionellen Inhalte korrekt, ansprechend und zielgruppenorientiert sind.
  • Vor-Ort-Berichterstattung: Während des Festivals berichtest du live von Veranstaltungen, schreibst Artikel und Reviews zu Filmvorführungen und Events.

Dein Profil:

  • Du bist Student*in der Geistes-, Kultur- oder Medienwissenschaften, Journalistik, Kommunikation oder in einem vergleichbaren Studiengang.
  • Du hast eine Leidenschaft für Film und bringst idealerweise erste redaktionelle Erfahrungen mit.
  • Du schreibst stilsicher und präzise, hast ein gutes Sprachgefühl und ein hohes Maß an Kreativität.
  • Du bist in der Lage, komplexe Themen verständlich und ansprechend aufzubereiten.
  • Du arbeitest eigenständig, bist zuverlässig und bringst ein hohes Maß an Eigeninitiative mit.
  • Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
  • Du bist flexibel und bereit, während des Festivals auch abends und am Wochenende zu arbeiten.

Wir bieten:

  • Einen intensiven Einblick in die redaktionelle Arbeit eines Filmfestivals.
  • Die Möglichkeit, eigene Texte zu veröffentlichen und journalistische Erfahrungen zu sammeln.
  • Ein dynamisches Arbeitsumfeld mit einem engagierten Team und flachen Hierarchien.
  • Die Chance, wertvolle Kontakte in der Kultur- und Medienbranche zu knüpfen.
  • Für die Zeit des Praktikums erstatten wir die Kosten für das Deutschlandticket in Höhe von 49 Euro.
  • Nach Abschluss des Praktikums erhalten alles Praktikant*innen ein qualifiziertes Arbeitszeugnis.
  • Das Praktikum wird derzeit leider nicht vergütet.


Zeitraum:

Frühester Beginn des Praktikums:

  1. September 2024 bis maximal 31. Dezember.

Das Praktikum umfasst eine Vollzeittätigkeit (35/h Woche).

Bewerbung:

Hast du Lust, Teil unseres Teams zu werden? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung! Bitte sende deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse und ggf. Arbeitsproben) per Mail und in einer PDF-Datei an Frau Lena Janzen – bewerbung@filmbuerobw.de

 

Mit der Bewerbung erfolgt die Zustimmung zur weiteren Verarbeitung und Speicherung personenbezogenen Daten zum Zwecke der Bewerber*innen Auswahl gemäß der EU-DS-GVO (Art. 88) und des Landesdatenschutzgesetzes (§13 LDSG).

Für unser Team suchen wir motivierte Praktikanten (m/w/d), die uns dabei unterstützten, unsere Festivals in den sozialen Medien erfolgreich zu präsentieren.

Deine Aufgaben:

  • Content-Erstellung: Du entwickelst kreative Inhalte für unsere Social-Media-Kanäle (Instagram, Facebook, Linked-in, etc.), darunter Texte, Bilder, Stories und Videos, dazu gehört auch die Produktion von Videobeiträgen aus unserem Studio, sowie die Postproduktion (Schnitt, Motiondesign, Texteinblendungen, Ton) und Fertigstellung der Beiträge.
  • Redaktionsplanung: Du unterstützt unser Team bei der Erstellung und Pflege eines Redaktionsplans, um sicherzustellen, dass unser Festival stets sichtbar ist und aktuell kommuniziert wird.
  • Community Management: Du interagierst mit unserer Online-Community, beantwortest Fragen und Kommentare und förderst den Austausch zwischen den Followern.
  • Analyse & Reporting: Du analysierst die Performance unserer Social-Media-Aktivitäten und erstellst regelmäßige Reports, um die Wirksamkeit unserer Maßnahmen zu messen und zu optimieren.
  • Live-Berichterstattung: Während des Festivals bist du vor Ort, um live von den Veranstaltungen zu berichten und authentische Eindrücke zu teilen.
  • Recherche: Du behältst aktuelle Trends im Social-Media-Bereich im Blick und bringst frische Ideen ein, wie wir unsere Reichweite und Interaktion erhöhen können.


Dein Profil:

  • Du bist Student*in in den Bereichen Kommunikationswissenschaften, Medien, Marketing, Kulturmanagement oder einem ähnlichen Studiengang.
  • Du hast eine Leidenschaft für Film und Social Media und verfügst über ein gutes Gespür für aktuelle Trends und Plattformen.
  • Erste Erfahrungen im Umgang mit Social-Media-Tools (z.B.
    Meta Business Suite, Hootsuite, Canva)
    der Adobe Creative Suite (Premiere/InDesign/Illustrator/Photoshop)
    sowie in der Content-Erstellung sind von Vorteil.
  • Du schreibst stilsicher, kreativ und hast ein gutes Auge für ansprechende visuelle Inhalte.
  • Du arbeitest selbstständig, bist zuverlässig und hast Freude an der Arbeit im Team.
  • Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
  • Du bist flexibel und bereit, während des Festivals auch abends und am Wochenende zu arbeiten.


Wir bieten:

  • Einen spannenden Einblick in die Social-Media-Arbeit unserer
  • Die Möglichkeit, eigenverantwortlich Projekte zu übernehmen und kreative Ideen umzusetzen.
  • Ein dynamisches Arbeitsumfeld mit einem engagierten Team und flachen Hierarchien.
  • Die Chance, wertvolle Kontakte in der Kultur- und Medienbranche zu knüpfen.
  • Für die Zeit des Praktikums erstatten wir die Kosten für das Deutschlandticket in Höhe von 49 Euro.
  • Nach Abschluss des Praktikums erhalten alles Praktikant*innen ein qualifiziertes Arbeitszeugnis.
  • Das Praktikum wird derzeit leider nicht vergütet.


Zeitraum:

Frühester Beginn des Praktikums:

  1. September 2024 bis maximal 31. Dezember.

Das Praktikum umfasst eine Vollzeittätigkeit (35/h Woche).

Bewerbung:

Hast du Lust, Teil unseres Teams zu werden? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung! Bitte sende deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, relevante Zeugnisse und ggf. Arbeitsproben) per Mail und in einer PDF-Datei an Frau Lena Janzen – bewerbung@filmbuerobw.de

Mit der Bewerbung erfolgt die Zustimmung zur weiteren Verarbeitung und Speicherung personenbezogenen Daten zum Zwecke der Bewerber*innen Auswahl gemäß der EU-DS-GVO (Art. 88) und des Landesdatenschutzgesetzes (§13 LDSG).

Volunteers

Das Filmbüro Baden-Württemberg sucht motivierte und passionierte Teamplayer!

Während des 21. Indischen Filmfestival Stuttgart vom 17. bis 21. Juli 2024 und der 30. Filmschau Baden-Württemberg vom 04. bis 08. Dezember 2024 (auch gerne bereits ein paar Tage vor Festivalbeginn sowie danach) besteht die Möglichkeit, ein unbezahltes Kurzpraktikum in den verschiedenen Organisationsbereichen zu machen:

  • Runner
  • Kinosaal-/Filmbetreuung
  • Ticketverkauf
  • Betreuung Infostand
  • Betreuung Verkauf


Die Volunteers unterstützen den Veranstalter, das Filmbüro Baden-Württemberg e.V., bei der Durchführung des Festivals und erhalten freie Verpflegung sowie einen Festivalpass, der zu freiem Eintritt aller Veranstaltungen berechtigt. Leider ist es uns nicht möglich, eine Unterkunft zu stellen oder Reise- bzw. Fahrtkosten zu erstatten. Natürlich erhalten Sie von uns auch ein Zeugnis.

Anforderungen:

  • höfliches und souveränes Auftreten
  • Volunteers sollten das Festivalprogramm und die Festivalorte sehr gut kennen oder sich hier schnell zurechtfinden können
  • Mindestalter von 18 Jahren

Interesse? Dann senden Sie uns bitte das Bewerbungsformular an bewerbung@filmbuerobw.de

Die Organisation eines Filmfestivals ist nicht nur sehr vielfältig, sondern verlangt auch Aktivitäten in ganz unterschiedlichen Arbeitsbereichen. Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung sind klassische Stufen der Projektarbeit, ein Praktikum im Filmbüro Baden-Württemberg gibt also Einblicke in Arbeitsabläufe, die denen in Agenturen, Filmproduktionen und Veranstaltungen in den Bereichen Kultur, Medien und Sport sehr ähneln. Neben dem Kennenlernen der Organisationsabläufe sind für alle oben genannten Berufsfelder der Kontakt zu Kunden und Publikum und damit verbunden Erfahrungswerte in der Durchführung einer Live-Veranstaltung mit allen Eventualitäten und ohne doppelten Boden extrem wichtig.

Praktikant*innen sind bei uns Teil des Teams und erhalten eigene Aufgaben, die sie selbständig erledigen können; sie haben aber immer die Möglichkeit, ihrer Ansprechperson Fragen zu stellen oder sich über die Vorgehensweise auszutauschen.

Wir erwarten Motivation, Eigeninitiative und Lust darauf, neue Arbeitsbereiche und Aufgaben kennen zu lernen und auszuprobieren. Umfangreiche Vor-kenntnisse oder Erfahrungswerte sind nicht entscheidend. Gute Englischkenntnisse sind vor allem bei Praktika im Rahmen des Indischen Filmfestivals Voraussetzung.

Praktikumsplätze im Rahmen des Indischen Filmfestivals Stuttgart (Kernzeiten: Mai bis Ende Juli) sowie der Filmschau Baden-Württemberg und dem Jugendfilmpreis (Kernzeiten: September bis Ende Dezember) in den Bereichen:

  • Organisation/Eventmanagement/Gästemanagement
  • Programmassistenz
  • Social Media und Webseite/Marketing
  • Redaktion – Programmheft, Katalog, Social Media

Möglich sind freiwillige Praktika (bis 3 Monate), nach Absprache auch studentische Pflichtpraktika von maximal 6 Monaten. Die Praktika werden, wo es angegeben ist, vergütet.

Wir freuen uns auch über Initiativbewerbungen!